Bergretter werden

Du bist zu jeder Jahreszeit gerne in den Bergen unterwegs?
Alpine Sportarten stehen bei dir hoch im Kurs?
Hilfe dort zu leisten, wo andere an ihre Grenzen stoßen ist eine große Herausforderung und eine Lebenseinstellung.
Wir geben Dir das nötige Wissen dazu!

Grundvoraussetzungen

Um im Bergrettungs-Team mitzumachen, gelten in ganz Österreich folgende Punkte:

  • Klettern im III. Schwierigkeitsgrad auch im Vorstieg
  • Die Fähigkeit zum sicheren Tourenskilauf im alpinen Gelände
  • Zeitliche Verfügbarkeit für Einsätze und Ausbildung
  • Körperliche und geistige Eignung
  • Ehrenamtliche und freiwillige Mitarbeit
  • Mindestalter: vollendetes 16. Lebensjahr
  • Bei Bewerbern unter 18 Jahren ist das schriftliche Einverständnis der Erziehungsberechtigten notwendig

Nach einer Kennenlernphase in der Ortstelle als Anwärter kann mit der 2-jährigen Winter- und Sommerausbildung begonnen werden. Ebenfalls in der Ausbildung sind die Grundlagen der Alpinmedizin  sowie Erste Hilfe enthalten. Nach Absolvierung der verschiedenen Ausbildungsmodule wird die Grundausbildung mit einer Abschlussprüfung über das Erlernte abgeschlossen

Was bedeutet Bergretter werden:

Nicht nur die Bereitschaft zu jeder Jahreszeit und bei jeder Witterung in den Bergen und unwegsamen Gelände  unterwegs zu sein, um Mensch aus ihrer Notsituation zu retten, sondern es bedeutet auch Kameradschaft und das Wissen sich auf jemanden verlassen zu können. 

Bergrettung bedeutet auch sein Leben in die Hände eines Kameraden zu legen der Dich mit dem Seil sichert oder durch schwierige Situationen führt, aber auch zu sagen, wenn es einem nicht gut geht oder man mit der Situation überfordert ist. Es kann davon der Erfolg von einem Einsatz abhängen.

Bergrettung bedeutet auch, die Zusammenarbeit mit anderen Einsatzorganisationen in Übung und im Ernstfall.

Bergrettung bedeutet ständige Weiter- und Fortbildung in Technik und Medizin.

Bergrettung bedeutet auch, in einem Gespräch nach Einsätzen diese noch einmal Revue passieren zu lassen, um gemeinsam schwierige Erlebnisse auf zu arbeiten.

Aber es bedeutet auch, dass schöne Touren im Sommer und im Winter mit den Kameraden/innen bei Übungen oder auch außerhalb der Bergrettung dazu gehören, da dies den Zusammenhalt der Mannschaft stärkt.

Wenn Du Interesse hast, melde Dich bei unserem Ortstellenleiter oder beim Einsatzleiter, Du bist herzlich willkommen.